EM Gruppe C

Die Glücksgöttin Fortuna war der deutschen Nationalmannschaft bei der Auslosung zur Europameisterschaft in Frankreich mal wieder hold. Mit der Ukraine, Polen und Nordirland wurde Deutschland in eine durchaus machbare Gruppe gelost und geht trotz zuletzt schwächeren Leistungen in den Qualifikationsspielen und der Partie gegen England als klarer Favorit in die Spiele. Der Weltmeister gilt weiterhin als individuell extrem stark besetzt und fungiert auch als Mannschaft unter Jogi Löw weiterhin geschlossen. Die Stärken liegen vor allem im Mittelfeld und der Offensive, in der Abwehr gibt es allerdings noch das ein oder andere Fragezeichen. Vor allem die Frage ob Jerome Boateng rechtzeitig für das Turnier fit wird spielt eine entscheidende Rolle.

Den zweiten und dritten Platz in der Gruppe werden wohl die Ukraine und Polen unter sich ausmachen. Polen spielte eine starke Qualifikation und ist individuell sehr stark aufgestellt, gespickt mit Spielern aus den Top-Ligen Europas. Bayern Münchens Robert Lewandowski bildet dabei nur die Speerspitze. Die ukrainische Nationalmannschaft kann zwar mit keinem solchen Hochkaräter aufwarten, hat mit Evgen Konoplyanka vom FC Sevilla und Andriy Yarmolenko (Dynamo Kiew) aber durchaus starke Spieler in ihren Reihen. Auch die mannschaftliche Geschlossenheit ist einer der großen Stärken des Teams von Michail Fomenko.

em2016-gruppe-c

EM-Neuling Nordirland geht als Außenseiter in die Gruppe C. Der bekannteste Name im Team von Michael O’Neill ist Kyle Lafferty vom englischen Erstligisten Norwich City, aber auch die Stärke der Nordiren liegt eher in der mannschaftlichen Geschlossenheit. Mit viel Kampf und Herz hoffen die Nordiren den überraschenden Einzug ins Achtelfinale zu schaffen.

EM-Gruppe-C Tabelle

Nr.Mannschaft SpGUVPunkteTore
1Deutschland 321073:0
2Polen 321072:0
3Nordirland 310232:2
4Ukraine 300300:5

Das Auftaktspiel der Gruppe C bestreiten Polen und Nordirland. Am ersten Spieltag treffen außerdem Deutschland und die Ukraine aufeinander. Am zweiten Spieltag könnte dann bereits die Vorentscheidung über den Gruppensieg fallen, wenn Deutschland und Polen aufeinandertreffen. Außerdem spielt die Ukraine gegen Nordirland. Das letzte Spiel der deutschen Mannschaft in der Gruppenphase findet gegen Nordirland statt. Und abschließend kommt es wohl zur Entscheidung ums Weiterkommen zwischen Ukraine und Polen, welche im Jahr 2012 noch gemeinsam das Turnier ausrichteten.

EM-Gruppe-C Spielplan

SpielDatumTVMannschaft1-Mannschaft2Ergebnis
612.06. 18 UhrARDPolen Nordirland 1:0 (0:0)
712.06. 21 UhrARD
Deutschland Ukraine 2:0 (1:0)
1716.06. 18 UhrZDFUkraine Nordirland 0:2 (0:0)
1816.06. 21 UhrZDFDeutschland Polen 0:0
2921.06. 18 UhrSAT 1Ukraine Polen 0:1 (0:0)
3021.06. 18 UhrARD
Nordirland Deutschland 0:1 (01)