EM Gruppe D

Gruppe D gilt als die Hammergruppe der diesjährigen Europameisterschaft. Neben Titelverteidiger Spanien tummeln sich hier mit Kroatien, der Türkei und Tschechien drei weitere Teams mit großen Ambitionen. Als klarer Favorit geht allerdings trotzdem Spanien ins Rennen. Die Qualifikation absolvierten die Spanier souverän mit 9 Siegen aus 10 Spielen und konnten mit starken Leistungen überzeugen. Individuell ist das Team ohnehin Weltklasse besetzt und Trainer Vicente del Bosque möchte nochmal sein Können unter Beweis stellen.

em2016-gruppe-d

Die Gruppenphase soll dabei nur die erste kleine Hürde auf dem Weg zur Titelverteidigung für die Furia Roja sein. Favorit auf den zweiten Platz in der Gruppe dürfe wohl Kroatien sein. Mit einem bärenstarken Mittelfeld um Real Madrid Star Luka Modric und Barca Spieler Ivan Rakitic hoffen die Kroaten auch die Vorrunde der Euromeisterschaft zu überstehen. Allerdings machen sich auch die Teams aus Tschechien und der Türkei berechtigte Hoffnungen auf das Weiterkommen. Beide trafen bereits in der Qualifikation aufeinander, wobei sich Tschechien in der Gruppe überraschend den Gruppensiege, vor Island, der Türkei und den Niederlanden sichern konnte. Die Tschechen hoffen diese Überraschung bei der EM-Endrunde in Frankreich wiederholen zu können.

EM-Gruppe-D Tabelle

Nr.Mannschaft SpGUVPunkteTore
1Kroatien 321075:3
2Spanien 320165:2
3Türkei 310232:4
4Tschechien 301212:5

Zum Auftakt treffen die Türkei und Kroatien aufeinander, anschließend kommt es zum Duell zwischen Spanien und Tschechien. Am zweiten Spieltag kann Spanien mit einem Sieg über die Türkei bereits das Ticket fürs Achtelfinale lösen. Tschechien und Kroatien können im direkten Duell ebenfalls schon die Weichen fürs Weiterkommen stellen. Die endgültige Entscheidung wird dann am letzten Spieltag in den Partien zwischen Spanien und Kroatien, und Tschechien und der Türkei fallen.

EM-Gruppe-D Spielplan

SpielDatumTVMannschaft1-Mannschaft2Ergebnis
512.06. 15 UhrARDTürkei Kroatien 0:1 (0:1)
813.06.15UhrARDSpanien Tschechien 1:0 (0:0)
2017.06. 18 UhrZDFTschechien Kroatien 2:2 (0:1)
2117.06. 21 UhrZDFSpanien Türkei 3:0 (2:0)
3121.06. 21 UhrARDTschechien Türkei 0:2 (0:1)
3221.06. 21 UhrARDKroatien Spanien 2:1 (1:1)