EM Gruppe E

Gruppe E der diesjährigen EM gilt als ziemlich stark besetzt: Neben den Favoriten aus Belgien und Italien, befinden sich in dieser Gruppe Irland und Schweden. Als größter Favorit geht wohl der Weltranglisten-Erste aus Belgien ins Rennen. Das kleine Land hat eine mit Weltklassespielern gespickte Mannschaft. Auf eigentlich allen Positionen ist die Mannschaft doppelt mit starken Spielern aus den Top-Ligen Europas besetzt.

em2016-gruppe-e

Die Qualifikation schafften die Belgier locker und gelten sogar als einer der Favoriten auf den EM Titel. Italien dürfte in dieser Gruppen ebenso eine starke Rolle spielen. Zwar waren die Leistungen der Italiener in der vergangenen Wochen und Monaten sehr wechselhaft und nicht immer hochklassig, aber das die Südeuropäer waren in der Vergangenheit immer besonders stark wenn es darauf ankam: in den großen Turnieren. Die Mannschaft von Antonio Conte sollte also keinesfalls unterschätzt werden. Mit Schweden und Irland stehen außerdem zwei Teams in dieser Gruppe, die die Qualifikation erst über den Umweg der Playoffs schaffen konnten. Ihr Niveau sollte sich auf einem ähnlichen Level befinden. Schwedens großer Vorteil allerdings hat einen klangvollen Namen: Zlatan Ibrahimovic. Der vielleicht beste Stürmer der Welt ist immer für ein Tor gut und extrem schwer zu verteidigen. Er könnte die Schweden durchaus ins Achtelfinale schießen. Die Iren dagegen bauen eher auf ihr starkes Kollektiv und die klassischen Tugenden eines Underdogs: Leidenschaft und Kampf.

EM-Gruppe-E Tabelle

Nr.Mannschaft SpGUVPunkteTore
1Italien 320163:1
2Belgien 320164:2
3Irland 311142:4
4Schweden 301211:3

Am ersten Spieltag kommt es direkt zum Top-Duell zwischen Belgien und Italien. Hier wird wohl bereits die Entscheidung über den Gruppensieg fallen. Außerdem treffen Irland und Schweden aufeinander. Für den Verlierer dieser Partie wird es wohl extrem schwer das Weiterkommen noch zu erreichen. Am zweiten Spieltag kommt er zur Partie zwischen Italien und Schweden, sowie Belgien gegen Irland. Am letzten Spieltag wird dann die endgültige Entscheidung über das Weiterkommen zwischen Italien und Irland, und Schweden und Belgien fallen.

EM-Gruppe-E Spielplan

SpielDatumTVMannschaft1-Mannschaft2Ergebnis
913.06. 18 UhrARDIrland Schweden 1:1 (0:0)
1013.06. 21 UhrARDBelgien Italien 0:2 (0:1)
1917.06. 15 UhrZDFItalien Schweden 1:0 (0:0)
2218.06. 15 UhrARDBelgien Irland 3:0 (0:0)
3522.06. 21 UhrZDFItalien Irland 0:1 (0:0)
3622.06. 21 UhrZDFSchweden Belgien 0:1 (0:0)