EM Gruppe F

In Gruppe F wurden Portugal, Österreich, Island und Ungarn gelost. Die Gruppe mit dem EM-Neuling Island erscheint als eine der leichteren der Europameisterschaft in Frankreich. Portugal gilt als klarer Favorit und Island und Österreich dürften sich wohl ebenfalls ums Weiterkommen streiten.

em2016-gruppe-f

Der Favorit auf Portugal kann sich wohl auf seinen Superstar Cristiano Ronaldo verlassen, er ist das Herz der Mannschaft und kann Spiele im Alleingang gewinnen. Unterstützt wird er von einer Vielzahl von Routiniers, viele sagen allerdings dass die Mannschaft schon etwas in die Jahre gekommen ist. Trotzdem ist Portugal die Mannschaft die es in der Gruppe F zu schlagen gilt. Österreich und Island, die sich beide erstmals für das EM Turnier qualifizieren konnten (Österreich nahm allerdings bereits ein Mal als Gastgeber teil), spielten beide eine überraschend starke Qualifikation. Auch bei der EM könnten sie für eine Überraschung gut sein. Vor allem Österreich hat die Klasse die eine oder andere etablierte Mannschaft zu schlagen. Unter Marcel Koller ist das Team um Bayern Star David Alaba deutlich gereift und zeigte zuletzt starke Leistungen. Ungarn dagegen geht als Außenseiter in die Spiele der Gruppe F. Das Team des deutschen Trainers Bernd Storck schaffte es erst über die Playoffs in die Endrunde und vertraut vor allem auf ihr Kollektiv, herausragende Einzelspieler stehen nicht zur Verfügung.

EM-Gruppe-F Tabelle

Nr.Mannschaft SpGUVPunkteTore
1Ungarn 312056:4
2Island 312054:1
3Portugal 303034:4
4Österreich 301212:4

Zum Auftakt der Gruppe F gibt es direkt das Nachbarschaftsduell zwischen Österreich und Ungarn, bevor später am Abend Island und Portugal aufeinandertreffen. Am zweiten Spieltag spielt Island gegen Ungarn und in der Partie zwischen Österreich und Portugal könnte bereits die Vorentscheidung um den Gruppensieg fallen. Zum Abschluss trifft Portugal auf Ungarn und schließlich treffen sich die beiden Neulinge Österreich und Island.

EM-Gruppe-F Spielplan

SpielDatumTVMannschaft1-Mannschaft2Ergebnis
1114.06. 18 UhrZDFÖsterreich Ungarn 0:2 (0:0)
1214.06. 21 UhrZDFPortugal Island 1:1 (1:0)
2318.06. 18 UhrARDIsland Ungarn 1:1 (1:0)
2418.06. 21 UhrARDPortugal Österreich 0:0
3322.06. 21 UhrZDFIsland Österreich 2:1 (1:0)
3422.06. 21 UhrZDFUngarn Portugal 3:3 (1:1)